ORF-Lange Nacht der Museen 2024

4. Oktober 2024 admin AllgemeinNews

Wir nehmen wieder Teil an der „ORF-Lange Nacht der Museen“

Samstag 5. Oktober 2024 von 18.00 bis 24.00 Uhr

Kinderprogramm: „Der rote Schatz von Adnet“, Beginn 18:00 Uhr

Vortrag: „Fakt oder Fake? – anhand des Beispiels der Parlamentssäulen in Wien“, Beginn 20:00 Uhr

Das Team vom Marmormuseum Adnet hat Anfang des Jahres eine Exkursion nach Wien gemacht, um Anwendungen des Adneter Marmors in Wien zu besichtigen – darunter auch die 24 monolithischen Säulen im Peristyl des Parlamentes. Wir waren erstaunt, was da so alles an Geschichten über den Abbau, die Bearbeitung und den Transport der Marmorsäulen von Adnet nach Wien kursiert.

Wie kommt es zu Fake News? Warum glauben wir so vielen Geschichten? Warum suchen wir nach Erklärungen ohne nachzuschlagen, welche INFOs es dazu bereits gibt? Es gibt genug historisches Material (Fotos, Filme, Bücher) und auch die Logik, die ganz andere Dinge erzählen.

Comments are currently closed.